Gärtnerei Volk

Handels- & Kulturgärtnerei

Geschichte und Philosophie



„Gärtnerei Volk im Hasenwinkel“
Ölgemälde von Nicolas Baumgarten

Stacks Image 2651


Gegründet im Jahre 1872 von Ururgroßvater Gustav Adolf Weinschenk besteht die Gärtnerei nun seit 139 Jahren im Hasenwinkel, und damit einst am Rande, heute im Innenstadtbereich Braunschweigs gelegen.
Sie finden bei uns hochwertige und gepflegte Pflanzen, inspirierte und inspirierende Arrangements für Innen- und Außenbereiche, aussergewöhnliche Geschenkideen ausreichende Parkplätze und eine freundliche, kompetente und individuelle Beratung in allen "grünen" Gestaltungs- und Pflegefragen.

Als weiterer Dienstleistungsbereich hat sich inzwischen der Pflanzenverleih für Messen, Firmenauftritte oder Privatfeiern gut etabliert, wie bspw. für VW- oder Stadthalle, das Braunschweiger Filmfest oder auch "Kultur im Zelt".
Heute verfügen wir über ein großes Angebot von Verleihpflanzen, dekorativen Töpfen und Schalen, und auch hier beraten wir Sie gerne !

Die Geschäfte führt inzwischen Floristmeisterin Susanne Köninger, geb. Volk, somit in 5. Generation, flankiert von ihren Eltern Eberhard und Bente Volk.

Nachdem, zusammen mit dem Cultur Consortium Hamburg, die Musik-, Theater- und Lesungsreihe "Kunst in Grün" ins Leben gerufen wurde und sich erfolgreich in Braunschweig etablierte, gab es einen weiteren, lang gehegten Kultur- und Kundenwunsch, welcher im Oktober 2007 mit der Eröffnung des Gartencafes Ca´Fiore, in Erfüllung ging. Nach Pächterwechsel wird das Cafe seit Oktober 2013 unter dem Namen Cafe Flora von der Lebenshilfe Braunschweig betrieben.

Neben der Ruhe und dem ästhetischen Genuß unserer schönen Innen- und Gartenflächen, die schon immer zum Verweilen einluden ( und auf die wir zugegebenermaßen recht stolz sind ), kommen auf diese Weise auch die Geschmacksnerven zu ihrem Recht - und wir zu einem anständigen Latte Macchiato !

So versuchen wir weiter, die Familientradition der kunstvollen Pflege und Gestaltung von Pflanzen mit sanfter Innovation und neuen Impulsen zu verbinden.

Bleibt alles anders !
RapidWeaver Icon

Made in RapidWeaver